Sonntag, 17. Dezember 2017

Der AEG VX9-2-ÖKO Staubsauger im Test!

|Werbung, unbezahlt, Produkttest|unterstützt durch AEG

Ein Staubsauger ist ein Haushaltsgerät, was man einfach dringend braucht! So sehe ich das zumindest und auch eine Freundin sagte letztens noch zu mir " Den habe ich als erstes gekauft."! Das hat mich bestätigt und ich war auch sehr erfreut als uns AEG einen neuen V9X-2-ÖKO zum Testen zur Verfügung gestellt hat, denn unser alter Akku Sauger tut es nicht mehr. Die Saugkraft hat extrem nachgelassen, der Akku auch und so macht es keinen Spaß mehr!


Der AEG V9X-2-ÖKO überzeugte mich auf ganzer Linie! Ein Staubsauger mit viel Power, er saugt den Dreck rückstandslos weg und wenn er auf Maximum steht muss man schon aufpassen, dass er sich nicht am Boden festsaugt. Mit dieser Saugleistung lässt sich auch Dreck an schwer erreichbaren Stellen wegsaugen. Dabei hat er "nur" 850W und damit 60% weniger als viele anderen Staubsauger mit 2100 Watt. Dabei ist der Sauger aber wirklich leise! Der Geräuschpegel ist mit rund 65dB bei voller Leistung wirklich angenehm. Dazu ist er hochwertig verarbeitet und sehr handlich und benutzerfreundlich gebaut. Die Griffe am Gerät und am Handstück lassen sich sehr gut und fest greifen und so kann der Staubsauger flexibel eingesetzt werden. Der Aktionsradius ist mit 12m groß genug und der Beutel ist mit 5 Litern Volumen auch eine ganze Zeit nutzbar! Zu diesen positiven technischen Aspekten kommt, der ökologische Aspekt! Es wurden beim Staubsaugermaterial 70% recycelter Kunststoff verwendet und zu 92% ist der Staubsauger wieder recycelbar , genauso wie die gesamte Verpackung recycelt und recycelbar ist!
Der Sauger mit dem Easy Flow System zeigt also eine hervorragende Performance!


Nun nochmal zur genaueren Handhabung und den Produktdetails! Der Staubsauger kommt in seinen einzelnen Teilen. Die Montage für den Gebrauch ist kinderleicht. Der Schlauch wird an das Gerät angeschlossen. Per Klick-System werden das Teleskoprohr aus Aluminium sowie eine der Düsen angeschlossen. Schon ist der Sauger fertig und Einsatzbereit! Das Design in schwarz mit einigen Details aus einem schönen Lindgrün gefällt mir ausgesprochen gut. 



Beim dem Staubsauger sind zwei Bodendüsen dabei. Eine Flow Motion Bodendüse mit Klick-Verschluss für den Wechsel von Glatt- auf Teppichböden und eine AERO PRO™ PARKETTO PRO Hartbodendüse. Ebenso befindet sich im Staubsauger eine 3 in 1 Bürste für die kleinen Ecken, fürs Polster oder für schwer erreichbare und empfindliche Stellen. Diese 3 in 1 Bürste lässt sich ganz einfach auf die Enden des Saugrohrs stecken und ist sehr praktisch. Sie hat einen festen Platz im Sauger und ist so immer Griffbereit ohne zu stören!
Zudem gibt es einen auswaschbaren Filter im Staubsauger der damit eine optimale Voraussetzung für Allergiker bietet. Der Beutel im Staubsauger fasst 5L und ist damit auch lange nutzbar.





Die Bedienelemente am Staubsauger sind einfach und funktional. Die Saugleistung lässt sich stufenlos regulieren, ebenso befindet sich direkt am Handstück ein Luftauslass, der die Saugleistung schnell reduzieren oder wieder erhöhen kann wenn man es nur kurz verändern möchte. Die Schalter für das Kabel und das An- und Ausschalten sind leichtgängig und schnell mit dem Fuß betätigt. 



Die Handgriffe am Sauger sind mein kleines persönliches Highlight (neben der unglaublichen Saugleistung), denn sie machen den Staubsauger so flexibel und handlich. Auch das Teleskoprohr lässt sich in kleinen Stufen problemlos auf die richtige Stufe einstellen und so ist der Sauger für jeden schnell individuell einstellbar. Auch das rollen über den Boden funktioniert leichtgängig und flexibel.


Das wichtigste bei einem Staubsauger ist und bleibt allerdings die Saugleistung und diese ist wirklich hervorragend! Im Vergleich zu unserem alten Schätzchen würde ich sie locker auf drei bis viermal so stark schätzen! Das ist für uns jetzt eine wirkliche Erleichterung. Einmal drüber gesaugt und der Dreck ist weg. Eben nicht mehr dreimal! Dazu ist der AEG V9X-2-ÖKO wirklich angenehm leise, trotz hoher Leistung! Gerade bei einer offenen Wohnung ist das immer gut, wenn man im anderen Raum noch sein eigenes Wort verstehen kann, obwohl der andere mal eben den Staubsauger angeschmissen hat! Wir sind zufrieden! 



Als der AEG V9X-2-ÖKO bei uns ankam war ich gespannt wie wir mit ihm zurecht kommen, da wir in unserer kleinen aber verwinkelten Wohnung seit Jahren einen Akku Sauger benutzen und uns das Kabel gespart haben. Nun wieder auf einen Staubsauger mit Kabel umzusteigen sollte wohl ungewohnt sein! Das ist es auch, das muss ich sagen, ich vermisse die Bedienung des Saugers direkt am Handgriff und das "einfach mit dem Sauger von A nach B Laufen". Aber was ich gar nicht vermisse ist die Saugleistung unseres alten Saugers und auch die Düsen des AEG V9X-2-ÖKO haben mich vollkommen überzeugt! Dafür gewöhne ich mich nun gerne wieder an einen Staubsauger mit Kabel und Beutel, wenn das Saugen damit so mühelos und einfach ist! Dazu kommt der ökologische Aspekt des Staubsaugers, der mir ausgesprochen gut gefällt! 70% recycelte Kunststoff-Materialien wurden verbaut, die Verpackung ist recycelbar und der Staubsauger ist mit 850 Watt Leistung auch noch energiesparend! 

Wie gefällt euch der AEG V9X-2-ÖKO? Wäre der auch etwas für euch? Was nutzt ihr für einen Staubsauger? Einen herkömmlichen Staubsauger, oder einen Akku Sauger? 

♥ Svenja

1 Kommentar:

Antje M. hat gesagt…

Sehr cool, mein AEG Staubsauger hat mich auch sehr überzeugt, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem Gerät!

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich sehr über eure Kommentare!
Wenn ihr Fragen hab oder Lob, Kritik oder Anregungen loswerden wollt schreibt mir gerne eine Nachricht oder kontaktiert mich per Email unter blog.reviermaedchen@gmail.com.

Beleidigende Kommentare oder Anfeindungen werden umgehend gelöscht!

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.